Turnabteilung

schirm500Das Kleinkinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von 3 -5 Jahren. Meist wird eine Art Parcours aufgebaut: Es gilt Bewegungserfahrungen zu sammeln. Eine Tobe- und Bewegungslandschaft aus Kisten, Bänken, Krabbeltunnel, Schaumstoffelementen und Matten. Hier können die Kids krabbeln, klettern, rutschen, balancieren, kleine und große Spielgeräte ausprobieren. Sie dürfen Bälle rollen und werfen oder im Schwungtuch schaukeln. Auch Spiel- und Bewegungslieder gehören zum Programm. . Die vielfältigen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Bewegungs- und Erlebniswelt werden.

Übungsstunde, mittwochs von 16.00 - 17.00 Uhr (Coralie Martini)

Im Eltern-Kind-Turnen, verstanden als Familienangebot, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der ÜL, die Welt des Kinderturnens. Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer/innen, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät!

Übungsstunde jeden Donnerstag 17.00 -18.00 Uhr (Coralie Martini)

ropefreitag22Rope-Skipping ist mehr als Seilspringen, Rope Skipping vermittelt schnelle Erfolgserlebnisse, Rope-Skipping fördert die Kreativität, Rope Skipping umfasst die Fähigkeitsbereiche Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination sowie Schnelligkeit

Rope Skipping ist eine sehr dynamische Sportart, die davon lebt, dass sie viel mit Musik arbeitet. Durch die verschiedenen Seilformen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten, ein Seil zu überspringen, ergibt sich eine riesige Vielfalt. Und es ergeben sich noch viel mehr Kombinationen, wenn man bedenkt, dass man ja nicht nur allein, sondern auch mit beliebig vielen anderen springen kann. Jungen und Mädchen können sich gleichermaßen mit Rope Skipping identifizieren und sich darin wiederfinden. Rope Skipping zeichnet sich aber nicht nur durch eine besondere Vielfalt aus, sondern spielt aufgrund dessen auch eine bedeutende Rolle als gesundheitsorientiertes Bewegungsangebot.

Übungsstunden jeden Freitag von 14.30 – 15.30 Uhr ( Constanze Moseler )

Reck1

Turnen Jungen und Mädchen  8 - 9 Jahre  Gruppe 2

Ziel der Übungsstunden ist das Erarbeiten der Grundfertigkeiten im Boden –und Gerätturnen. Geturnt werden alle Geräte: Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung.Ziel ist es, dass sich die Kinder auch bei Wettkämpfen präsentieren und messen werden können. Diese Altersgruppe kann zwei Mal die Woche am Training teilnehmen.

Übungsstunden, montags von 16.30 -18.00 Uhr ( Constanze Moseler, Margarete u. Hugo Schlink )

Gerätturnen für Jungen u. Mädchen ab  9 Jahre (Gruppe 3)
Das Gerätturnen für Mädchen bietet genau für diejenigen eine Chance, welche das Turnen an den Olympischen Geräten wie Sprung, Barren, Balken und Boden erlernen möchten. Ziel dieser Gruppe ist das Stärken des Selbstvertrauens unserer Kinder in die eigenen körperlichen Fähigkeiten durch zielgerichtetes Lernen von Elementen aus dem Kunstturnen, ausgehend von der Vorwärtsrolle über die Flugrolle, Rad, Radwende, Handstand, hin zum Spagat, Salto, Handstützüberschlag (Flick-Flack), usw. Durch die Teilnahme an Wettkämpfen lernen und erfahren die Kinder Freude an besonderen Herausforderungen. Eine Teilnahme an diesem Training ist jederzeit möglich, allerdings ist eine regelmäßige Teilnahme an den Trainingstagen nötig.
Übungsstunden, montags von 17.00 – 18.30, mittwochs von 16.30 -18.00, freitags von 15.30-17.30 Uhr

Das Trainerteam für Gerätturnen und Rope-Skipping   :

Constanze Moseler,   (Physiotherapeutin - und Lizenzen für Kinder - u. Gerätturnen )

Margarete  Schlink,  ( Lizenzen für Kinder -u. Gerätturnen  und Seniorensport)

Hugo T. Schlink,  Turn -u. Sportlehrer

Kinder stark machen