Gerätturnen ab 5 Jahre

20. 10. 16
posted by: Turnverein Kröv

Unsere Sportart heißt Gerätturnen und nicht wie immer gedacht „ Geräteturnen“. Deshalb ,weil man als Turner/in immer nur an einem Gerät turnen kann und nicht an mehreren zur gleichen Zeit.

Gerätturnen:

Gerätturnen ist eine der vielseitigsten Sportarten, die Vielfältigkeit zeigt die Anzahl der Geräte, wobei die Techniken Eleganz, Beweglichkeit, Kraft , Mut und Disziplin verlangt sind. Das Training ist deshalb auch so vielseitig, denn die geturnten Elemente sind an den verschiedenen Geräten unterschiedlich.

Gerätturnen ab welchen Alter?

Ein Heranführen an die Sportart Gerätturnen geschieht in methodischen Schritten vom Leichten zum Schweren an allen Geräten und ist im Alter von 5 Jahren zu empfehlen, optimal wäre vorher der Besuch des Kleinkinderturnen, so dass der Einstieg etwas leichter fallen würde.

Für die 5 -6 jährigen besteht die Möglichkeit montags von  15.00 -16.00 Uhr  in der Anfängergruppe -Gerätturnen teilzunehmen.

Die Übungsstunden der Fördergruppe Gerätturnen (7 -10 Jahre) findet montags jeweils von 16.00 -17.00 Uhr  statt.